Wir sind Partner des Olympiastützpunkts NRW/Rheinland!
Engagement bei Dr. Moroni
Das MVZ Dr. Moroni unterstützt bereits seit einigen Jahren lokale Sportvereine als Kooperationspartner und Sponsor. Mit der Zeit konnten wir so zahlreiche tolle Sportler und Sportlerinnen kennenlernen und zahnmedizinisch versorgen. Seit Februar 2021 zählt dazu auch der Olympiastützpunkt NRW/Rheinland. Wir freuen uns sehr über die Kooperation und darüber, die Spitzensportler und –Sportlerinnen bei der Leistungsoptimierung zu unterstützen!
Sportzahnmedizin: Die Zahngesundheit beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit
Viele Menschen wissen gar nicht, welchen großen Einfluss die Gesundheit der Zähne auf den ganzen Körper ausübt. So können etwa Entzündungen und Verletzungen im Mundraum unseren gesamten Organismus schwächen. Beispielsweise dann, wenn das Immunsystem sich darauf konzentriert, die Bakterien einer Zahnfleischentzündung zu bekämpfen. Dadurch kann die Leistungsfähigkeit sinken. Dies merkt man vielleicht im Alltag gar nicht, doch als Spitzensportler/Spitzensportlerin muss man regelmäßig an seine Leistungsgrenze gehen – was nur mit einem gesunden Körper gut funktioniert.
Unsere erfahrenen Sportzahnmediziner wissen um diesen Umstand und begleiten Sportler und Sportlerinnen daher mit einer regelmäßigen und individuellen Prophylaxe. Dabei offenbaren wir Schwachstellen und Optimierungspotenziale, geben Tipps zur optimalen Mundhygiene und säubern die Zähne gründlich, um Bakterien den Nährboden zu nehmen.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit besteht zudem in der Fertigung professioneller Mundschutze. Diese schützen Kiefer und Zähne während des Sports, indem Sie die Energie verteilen, die beispielsweise durch einen Schlag auf einen einzelnen Zahn wirken kann. So werden größere Schäden oft vereitelt. Sollte es doch zu Verletzungen kommen, kümmern wir uns um die schnellstmögliche Versorgung und begleiten in der Regenerationsphase.
Gemeinsam Gutes tun
Uns ist wichtig, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und etwas zurückzugeben. Daher liegen uns unsere Partnerschaften sehr am Herzen. Aus diesem Grund geht unser Engagement auch über die Kooperationen im Bereich der Sportzahnmedizin hinaus: Mit der Dr. Moroni Stiftung für Integration und Bildung fördern wir zusätzlich die Potenziale und Zukunftschancen von bildungsbenachteiligten Jugendlichen.
Falls Sie Fragen zu unseren Kooperationen oder unserem weiteren Engagement haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns, Ihnen mehr über unsere Herzensprojekte zu erzählen.
Für das optimale Gelingen der Therapie sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Schädigende Angewohnheiten wie Rauchen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Außerdem bitten wir Sie, die tägliche Mundhygiene sorgfältig und nach zahnärztlicher Anweisung durchzuführen.
Eine regelmäßige Prophylaxe ist die Grundvoraussetzung dafür, die Anzeichen der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Gerne erinnert unser Praxis-Team Sie im Rahmen unseres Recall-Systems daran, wenn die jährliche Prophylaxe-Untersuchung wieder ansteht.
Und schon gewusst? Die Finanzierung der PA-Vorbehandlung wird zum großen Teil nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen getragen. In einem ersten Vorgespräch finden wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Lösung für den weiteren Behandlungsverlauf.
Gern gelesene Beiträge:
Die Weisheitszahn-OP: Ernährung und Verhalten nach dem Eingriff | 26.03.2021
Sind Fluorid und Jod wirklich so gesund für die Zähne? | 6.02.2023
Mit Zahnschmerzen sofort zum Zahnarzt | 14.07.2020