Konservierende Zahnheilkunde

Wir sind der festen Überzeugung, dass kein Zahnersatz so gut ist wie Ihre natürlichen Zähne. Deswegen steht für uns immer der Erhalt Ihrer Zähne im Mittelpunkt unserer Arbeit. Doch nicht immer lassen sich kleinere oder größere Schäden an den Zähnen vollständig vermeiden. Durch eine frühzeitige Füllungstherapie und die Behandlung von entzündetem Zahnfleisch können Zahnverluste jedoch oft vermieden werden. Sorgen Sie jetzt für die richtige Vorsorge – wir beraten Sie gerne.

Junger Mann mit schmerzerfülltem Gesichtsausdruck hält seine Wange, rote Markierung deutet Zahnschmerzen an.

Nicht erst mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt

Wenn durch die Stoffwechselprodukte von Kariesbakterien die Zahnsubstanz aufgeweicht wird, können schnell Löcher entstehen. Bleiben diese Löcher unentdeckt, können sie bis zum Nerv vordringen und dort starke Schmerzen verursachen. Spätestens jetzt sollten Sie unbedingt einen Zahnarzttermin vereinbaren. Da der Schmerz oft nicht permanent spürbar ist, sondern sich z. B. nur beim Essen zeigt, verzichten leider einige Menschen trotz dieser Warnsignale des Körpers auf einen Besuch beim Zahnarzt. Dies kann dazu führen, dass die Zahnwurzel angegriffen wird und sich entzündet. Die Folgen sind Entzündungen an der Zahnwurzel.

Prophylaxe und Zahnfüllungen

In unserer Praxis in Bonn setzen wir auf Maßnahmen einer präventiven Zahnheilkunde. Sollte dennoch einmal ein Loch entstehen, wird der betroffene Zahn von uns mit einer Füllung versorgt. Im ersten Schritt werden dazu die betroffenen Stellen gereinigt und die beschädigten Teile des Zahns durch „Bohren“ entfernt. Danach wird vom Zahnarzt die Füllung im Zahn eingesetzt. Als Füllungsmaterial stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.

Bei Ihnen ist eine Zahnfüllung von Nöten? Wir bieten eine Vielzahl an möglichen Materialien. Dabei achten wir besonders auf Ihre individuellen Bedürfnisse, aber auch Verträglichkeiten. Und auch die Finanzierung behalten wir für Sie im Blick. Denn die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Behandlung mit Kompositfüllungen, allerdings nur für den sichtbaren Bereich der Zähne. Für die Backenzähne hingegen werden lediglich Zementfüllungen oder Amalgamfüllungen übernommen.

Aufgrund der jahrelangen Kritik gegenüber Amalgam wird diese Füllung bei uns in der Praxis nicht angeboten. Wir arbeiten stattdessen mit Füllungen aus Komposit oder Keramik. Sie überzeugen im Vergleich zu Zementfüllungen durch eine lange Haltbarkeit. Gerne beraten wir Sie im Einzelgespräch zu den Eigenschaften und Preisen der verschiedenen Materialien.

Weitere Leistungen bei
Dr. Moroni

Von der Kieferorthopädie und Parodontologie bis hin zur Endodontie: Wir bieten innerhalb der Zahnmedizin ein umfassendes Leistungsspektrum, um Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ein Zahnarzt zeigt einem Patienten ein Zahnimplantat-Modell zur Veranschaulichung des Aufbaus und der Platzierung im Kiefer.

Zahnimplantate

In unserer Praxis verwenden unsere Zahnärzte ausschließlich hochwertige Implantate aus biokompatiblem Material, in der Regel Titan. Doch auch metallfreie Implantate sind bei uns möglich. Informieren Sie sich.

Mit einem professionellen Zahnbleaching können Sie sich den Traum von strahlend weißen Zähnen ganz einfach erfüllen.

Zahnersatz

Bei uns wird Ihr Zahnersatz nicht nur individuell geplant, sondern auch in unserem praxiseigenen Meisterlabor gefertigt. Wir verbinden moderne Techniken mit dem Know-how unserer Zahntechniker.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

FAQ – Konservierende Zahnheilkunde bei Dr. Moroni

Häufig gestellte Fragen

Durch die konservierende Zahnheilkunde setzen wir in unserer Praxis nicht von vornherein auf eine Prothetik, sondern auf Prophylaxe und Zahnfüllungen. So wird Ihr echter Zahn so weit wie möglich erhalten.

Vor allem durch Ursachen wie Karies wird eine Behandlung der Zähne unumgänglich. Doch nicht immer ist ein kompletter Zahnersatz von Nöten. Mit Hilfe der konservierenden Methoden in der Zahnmedizin kann der betroffene Zahn erhalten bleiben und muss nicht entfernt werden. Die beste Möglichkeit, einen Zahnersatz zu vermeiden, ist eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt. So können mögliche Schäden frühzeitig erkannt und durch minimale Maßnahmen behoben werden.
Um den echten Zahn zu erhalten, werden die Zähne zuerst professionell gereinigt und fluoridiert. Die kranken Stellen werden dann durch “Bohren” entfernt (Präparation). Im Anschluss werden die Löcher mit einer Füllung wieder aufgefüllt. Dazu können plastische Füllungen (formbare Masse) oder Einlagefüllungen (Inlays) verwendet werden. Wenn der Zahnnerv beschädigt ist, wird im Rahmen der Endodontie eine der Wurzelkanalbehandlung in Form von Füllungen oder Revision durchgeführt.
Wir wollen, dass sich alle Ihre Zähne “natürlich” anfühlen. Darum nutzen wir in der Füllungstherapie nur Materialien, die den echten Zähnen gleichen, wie Komposit oder Keramik.
Wenn Sie erst mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt kommen, kann es manchmal schon zu spät sein und der kranke Zahn kann nicht mehr durch Methoden der konservierenden Zahnmedizin behandelt werden. Gerne beraten wir Sie zu weiteren Möglichkeiten und Leistungen innerhalb der Zahnheilkunde. Dazu gehören beispielsweise die Parodontologie, Endodontie oder auch Implantologie. Zudem raten wir, mindestens einmal im Jahr die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) in Anspruch zu nehmen.
In unserer Praxis empfehlen wir die Behandlung Ihrer Zähne mit besonders haltbaren Füllungen aus Komposit oder Keramik. Insbesondere Kompositfüllungen werden von der Krankenkasse übernommen, wenn auch nur für den sichtbaren Bereich komplett. Im Bereich der Backenzähne zahlt die Krankenkasse lediglich Zement- oder Amalgamfüllungen. Gerne beraten wir Sie zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Füllungen.