Glückliche, lächelnde Familie mit weißen Zähnen, die zufrieden mit Ihrer Prophylaxe sind
9.06.2020,Kategorien: Allgemein,

Prophylaxe mit Dr. Moroni

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Ein schönes Lächeln und saubere, helle Zähne vermitteln Frische, Lebensfreude und Gesundheit. Dabei geht es nicht nur um Ästhetik: Zähne und Zahnfleisch beeinflussen unsere gesamte Gesundheit. Eine harmlose Zahnfleischentzündung kann – schneller als man denkt – etwa zu einer Parodontitis heranwachsen und den gesamten Organismus beeinflussen. Mit dieser bakteriellen Entzündung des Zahnhalteapparates steigen – neben dem Zahnverlust – die Risiken für Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aus diesem Grund ist die Prophylaxe so wichtig: Mit Ihr beugen wir einer derartigen Entzündung vor und ermöglichen in gemeinsamer Arbeit mit Ihnen lebenslang gesunde und schöne Zähne.

Genetik und Verhalten – wir behandeln Sie und Ihre Zähne individuell

So individuell wie unsere Patienten sind auch die Zähne und Bedürfnisse. Bei der Prophylaxe machen wir die individuellen Schwächen Ihrer Zahnpflege sichtbar. Auf diese Weise können wir Ihnen Tipps mit an die Hand geben, die speziell auf Ihre persönlichen Zahn-Baustellen zugeschnitten sind. Viele Menschen benutzen bei der täglichen Mundhygiene beispielsweise keine Zahnseide – und das zeigt sich bei der Prophylaxe sehr deutlich. Bei der Prophylaxe berücksichtigen wir Ihren zahnmedizinischen Hintergrund und analysieren, welche Behandlung Zähne und Zahnfleisch konkret benötigen, um bis ins Alter schön und gesund zu bleiben.

Die professionelle Zahnreinigung – so gehen wir vor

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) reinigen wir Ihre Zähne gründlich und entfernen dabei alle harten und weichen Beläge sowie möglichen Zahnstein. Das Ergebnis: glatte, seidige und spürbar saubere Zahn-Oberflächen. Für die professionelle Zahnreinigung verwenden wir spezielle Instrumente, mit denen wir auch die Beläge beseitigen können, die Sie während Ihrer täglichen Zahnpflege nicht oder nur sehr schwer erreichen. So entfernen wir auch hartnäckige Verfärbungen, beispielsweise durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin. Sind all diese Schritte getan, polieren und fluoridieren wir Ihre Zähne und stärken dadurch abschließend noch mal Ihren Zahnschmelz.

Durch die professionelle Zahnreinigung beugen wir Karies, Entzündungen und damit einhergehenden Erkrankungen vor, die Ihre Gesundheit negativ beeinflussen können – und Sie können sich über strahlende Zähne und ein verschönertes Lächeln freuen.

Ernährung und Zahngesundheit – wir beraten umfassend

Nach der professionellen Zahnreinigung geben wir Ihnen im Rahmen der Prophylaxe gerne Tipps zu einer zahnfreundlichen Ernährung. Zucker beispielsweise tut unseren Zähnen absolut nicht gut, weil er die Lieblingsnahrung von Bakterien bildet. Da wir alle aber nicht auf das Kuchenstück am Sonntag oder den Keks zum Kaffee verzichten wollen, sollten wir ein paar Hinweise beachten. Beispielsweise ist es viel besser für unsere Zähne, einmal richtig “zuzuschlagen” als über den Tag verteilt immer wieder zu naschen. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt oder die Prophylaxe-Assistentin bei Ihrem Termin gerne auf dieses Thema an. Uns ist wichtig, dass wir auf unsere Patienten und ihre Bedürfnisse eingehen – und Sie unsere Zahnarzt-Praxis nach jeder professionellen Zahnreinigung und Prophylaxe mit einem guten Gefühl verlassen.

Übrigens: Einige deutsche Krankenversicherungen übernehmen einen Teil der Kosten für die Behandlung. Nehmen Sie am besten – falls noch nicht geschehen – Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner bei der Krankenkasse auf und fragen Sie einfach nach – dann steht Ihrem Besuch bei uns absolut nichts mehr im Wege!

Zeitraum wählen

Montag bis Freitag: