Composit-Füllungen
Die moderne Alternative zu Amalgam
Von der Zahnformung bis zur Kariesbehandlung: Composit gilt in der Zahnmedizin als ästhetische und stabile Lösung für geschädigte Zähne. Doch was ist da wirklich Wahres dran? Und ist Composit auch im Vergleich zur Füllung aus Amalgam der Gewinner? Wir klären auf.
Füllungen aus Composit – mehr als nur ein Trendsetter?
Wenn es um Zahnfüllungen geht, denken die meisten unserer Patient:innen an Amalgam. Doch ist dieser Füllstoff längst nicht mehr der Einzige auf dem Markt. In den letzten Jahren haben insbesondere Composit-Füllungen (alternative Schreibweise: Komposit-Füllungen) an Beliebtheit gewonnen. Das Material Composit ist eine Mischung aus Kunststoff und Keramik, welches für Ihren Zahn eine sichere und ästhetische Alternative zu Amalgam bietet.
Doch was kann Composit? Composit-Füllungen sind in der Lage, den natürlich Farbton Ihrer Zähne zu imitieren. Dadurch stehen Sie für eine natürliche Optik. Und insbesondere durch Ihre vielfältige Anwendungsmöglichkeit, profitieren Sie in zahlreichen Fällen von dieser Füllung: Von kleinen Rissen bis hin zu Zähnen, die stark durch Karies beschädigt wurden und bei denen beispielsweise ein Loch verschlossen werden muss.
Composit oder Amalgam – wer gewinnt?
Amalgam war früher die erste Wahl, wenn eine Substanz für eine Zahnfüllung ausgewählt werden musste. Doch muss bei der Anwendung eine größere Menge gesunder Zahnsubstanz entfernt werden, als es bei Composit der Fall ist. Und auch allergische Reaktionen können bei Amalgam auftreten. Zudem kann sich das Material im Gewebe einiger Organe ablegen und dadurch toxisch wirken. Darum ist Amalgam in unserer Zahnarztpraxis keine Option.
Ihre Vorteile mit Composit im Überblick:
Generell muss für jede:n Patient:in individuell geprüft werden, welche Variante sich auch im Hinblick auf Unverträglichkeiten eignet – hierzu kann im Vorfeld keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Außerdem stehen auch laborgefertigte Varianten aus Gold oder Keramik (Inlay) zur Wahl.
Zahnfüllung: So funktioniert´s!
Schritt für Schritt
Ihre Zahnärzte bei Dr. Moroni
Sie wollen individuell beraten werden? Gerne nehmen wir uns die Zeit und klären Ihre Fragen. Sprechen Sie uns direkt an!
Gern gelesene Beiträge:
Die Weisheitszahn-OP: Ernährung und Verhalten nach dem Eingriff | 26.03.2021
Sind Fluorid und Jod wirklich so gesund für die Zähne? | 6.02.2023
Mit Zahnschmerzen sofort zum Zahnarzt | 14.07.2020